Glasierte Tajines – Wann besteht Risiko bezüglich Bleigehalt?

Auf Märkten und Basaren im Urlaub sieht man häufig wunderschöne aufwendig bemalte Tajines in allen Farben. Mehr als verlockend, sich eine davon als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.

Doch sind die bunt verzierten und glasierten Tajinetöpfe auch zum Kochen geeignet?

Tajines in Marokko

Vorsicht vor bleihaltigen Glasuren

So schön sie auch aussehen, in den meisten Fällen muss man leider davon abraten, darin zu kochen.

Der Grund ist die Glasur der bunten Tajines. Viele Modelle sind nicht nur außen, sondern auch innen bemalt und mit einer Glasur versiegelt. Die dazu in Ländern wie Marokko verwendeten farbigen Glasuren können Spuren des Schwermetalls Blei enthalten.

Tajine bemalt
Bemalte Tajine

In Deutschland gibt es zwar strikte Grenzwerte für solche belastenden Substanzen in Kochgeschirr, aber in den meisten Urlaubsländern, wo solche hübschen Tajines angeboten werden, kann man davon nicht immer ausgehen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung beschäftigte sich in einem Artikel ausführlich mit Schwermetallen in Keramikglasuren und weist auf das Risiko hin, dass belastete Glasuren Schwermetalle an Lebensmittel abgeben, die darin gekocht oder auch nur aufbewahrt werden.

Tajines wo man sich bezüglich der Glasur nicht sicher ist, sollten daher nicht zur Zubereitung von Speisen verwendet werden.

Tajine auf Bleiabgabe testen

Aber natürlich sind nicht alle Glasuren bedenklich bleihaltig. Hier wird in einem Fach-Forum für Keramik diskutiert, wie man glasiertes Geschirr auf Bleiabgabe testen kann.

Die hundertprozentige Zuverlässigkeit dieser Tests können wir als Laien nicht beurteilen, aber es ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt, um Tajines zu testen, die man schon zu Hause hat.

Eine vermeidbare Belastung

Das soll uns aber keinesfalls  den Spaß am Tajine kochen verderben.

Tajine aus Lehmerde
Naturbelassener Tajinetopf

Kenner schwören ohnehin auf Natur-Tajines. Schon allein wegen dem authentischen Geschmack. Denn auch in den Herkunftsländern des Lehmtopfes wird überwiegend in naturbelassenen Tajines gekocht.

Und auch wer lieber eine glasierte Tajineform möchte, beispielsweise weil sie sich so leicht reinigen lässt, findet ausreichend Auswahl an unbedenklichen Modellen.

Es gibt inzwischen zahlreiche größere Hersteller, die unbedenkliche Glasuren ohne Blei verwenden.

Das Essen daraus kann man dann bedenkenlos genießen.

Das heißt natürlich nicht, dass wir auf bunte Urlaubssouvenirs verzichten müssen. Sie eignen sich prima als Dekoration in Küche oder Esszimmer und sind perfekt als Aufbewahrung für Kleinkram jeglicher Art geeignet.

Weitere nützliche Tipps, für alle, die sich einen Tajinetopf anschaffen wollen, bietet unser Ratgeber zum Tajine kaufen.

2 Gedanken zu „Glasierte Tajines – Wann besteht Risiko bezüglich Bleigehalt?

  • 23/11/2019 um 11:02 Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für diese wichtigen Schadstoff-Infos und für die Info-Links!
    Ich würde gerne noch nach einem Punkt zur Reinigung fragen: Haben Sie mit der Zeit Veränderungen an der Oberfläche gemerkt, wenn Sie die vollglassierte Tajine in der Spüllmaschine gereinigt haben? Oder würden Sie generell von der Reinigung in der Spüllmaschine abraten?
    Besten Dank

    • 16/12/2019 um 12:15 Uhr
      Permalink

      Wir haben auch eine glasierte Tajine, jedoch gebe ich diese sehr sehr selten in die Spülmaschine, da sie dort recht viel Platz beansprucht. Daher kann ich leider nichts zu den Langzeitauswirkungen sagen. Unsere unglasierte Tajine reinige ich ausschließlich von Hand und ohne Spülmittel, damit kein Spülmittel in den offenen Poren zurückbleibt. Viele Grüße, Nadine

Kommentare sind geschlossen.