Meine Tajine hat einen Sprung. Kann man das reparieren?

Ob sich eine kaputte Tajine reparieren lässt, kommt immer darauf an, wie stark und wo die Beschädigung ist.

1. Kleinere Risse im Tajineboden reparieren

Risse treten meist zuerst an der Unterseite des Tajinebodens auf. Wenn es sich dort nur um einem sehr feinen Haarriss handelt, kann man die Tajine oft noch retten, indem man den Boden mit einem Metallring verstärkt. Dazu kann man einen Metallring aus dem Baumarkt nehmen. Der Ring sollte aus rostfreiem Material sein und flexibel an den Umfang des Topfes angepasst werden können. (Ähnlich wie eine übergroße Schlauchschelle.)

Kaputte Tajine repariert mit Metallring
Tajine mit Metallring verstärkt

Unsere Tajine rechts wurde mit einem solchen Metallring eingefasst und hält so schon eine ganze Weile problemlos durch.

Wenn der Riss noch nicht zu tief war, wird er im Laufe der Zeit auch durch den eindringenden Saft beim Kochen wieder versiegelt.

Ist er größer, kann man dies unterstützen, indem man Salz hineinstreut, die Tajine nochmal gut einölt und wie bereits vor der ersten Verwendung Zwiebeln anbrät. Dadurch erneuert sich die Patina und der Riss wird schneller versiegelt.

 

Vorsicht bei durchgehenden Rissen

Wenn ein Riss schon so tief ist, dass Flüssigkeit durchdringen kann, ist Vorsicht geboten. Durchsickerndes Öl oder Bratflüssigkeit können beim Kochen auf dem Feuer oder Gasherd eine Stichflamme auslösen. Bei anderen Herdarten brennt es ein, was auch sehr ärgerlich ist. Einen durchgängigen Riss kann man eventuell noch mit Ton reparieren (siehe unten).

 

Gesehen in Marokko:

Ein weiteres Beispiel einer Tajine Reparatur haben wir in Marokko gesichtet. Der Topf hatte einen Sprung an der Seite abbekommen und wird nun mit einem Draht zusammengehalten, der rechts und links von des Sprungs durchgebohrt wurde.

Dabei sollte man jedoch darauf achten, das der verwendete Draht aus lebensmittelechtem Material (z.B. Edelstahl) ist, das weder rostet, noch Geschmäcker an die gekochten Speisen abgibt.

Tagine reparieren
Tagine links oben mit Draht repariert

 

Empfehlung: Tajine-Boden regelmäßig überprüfen

Wichtig ist, sobald man einen noch so feinen Riss erkennt, sollte man aktiv werden. Deshalb ab und zu mal den Tajineboden unter die Lupe nehmen, um möglichst früh reagieren zu können.

Außerdem gibt es die Möglichkeit auch einen neuen Topf bereits mit einer Verstärkung zu versehen. In Marokko sieht man dazu die uterschiedlichsten Kreationen.

Tajineboden verstärkt

Tajine mit Metallring und Griffen

 

 

 

 

 

 

 

2. Tajine reparieren mit Ton

Bei größeren Rissen gibt es auch die Möglichkeit diese mit Ton wieder zu schließen. Jedoch haben wir damit selbst noch keine Erfahrung. Wenn man sehr an der Tajine hängt, sich aber mit Tonarbeiten nicht auskennt, kann evetuell eine Töpferwerkstatt beim Reparieren der Tajine helfen.

Alternativ gibt es auch einfache, unglasierte Tajines bereits zu günstigen Preisen zu kaufen.