Wie kann ich die Tajine am besten reinigen?

Bei der Reinigung kommt es darauf an, ob die Tajine glasiert oder unglasiert ist.

Unglasierte Tajine reinigen:

Mit klarem, warmem Wasser und Bürste reinigen. Bei hartnäckigen Essensresten einen Stahlschwamm dazu nehmen. Kein Spülmittel zum Tajine reinigen verwenden, da dieses in die offenen Poren gesaugt werden kann und womöglich beim nächsten Kochen wieder freigegeben würde. Je nach Bedarf kann aber Essig oder Zitronenwasser zum Neutralisieren von Gerüchen verwendet werden. Ist mal etwas start angebrannt, kann mann die Tajine einfach nochmals mit Essigwasser aufkochen und so die Reste lösen.

Nach dem Abwasch unbedingt dafür sorgen, dass die Tajine gut an der Luft austrocknen kann. Stellt man sie feucht und mit Deckel drauf in den geschlossenen Küchenschrank, kann sich Schimmel bilden.

Glasierte Tajine reinigen:

Glasierte Tajines können ganz normal wie Geschirr gespült werden.

Manche Tajines, beispielsweise die vom französischen Anbieter Emile Henry, können nach Herstellerangaben sogar in die Spülmaschine. Wir haben unsere Emile Henry Tajine bereits in die Spülmaschine gegeben und sie hat es gut überstanden. Da sie dort jedoch recht viel Platz in Anspruch nimmt, wird sie meist von Hand gereinigt, was immer sehr leicht von der Hand geht.

Unser umfassender Ratgeber zum Tajine kaufen gibt eine Übersicht über verschiedene Tajinearten und deren Nutzungsmöglichkeiten.