Erdiger Geschmack in der Tajine – Was tun?

Erdiger Geschmack oder natürliches Aroma? Bei dieser Thematik scheiden sich die Geister!

Die einen schätzen das natürliche Aroma von Speisen aus der naturbelassenen Tajine. Die anderen nehmen einen erdigen Geschmack wahr, den sie als störend empfinden.

Tajine aus LehmerdeFakt ist, dass Gerichte, die langsam in einer traditionellen Tajine geschmort werden, anders schmecken, als solche aus normalen Kochtöpfen.

In welche Richtung das Aroma geht und wie intensiv es ausfällt, hängt auch ein wenig davon ab, wie man seinen Tajinetopf vorbereitet und verwendet.

 

 

Was kann man gegen erdigen Geschmack in der Tajine tun?

Wer findet, dass seine Tajine sehr nach Lehmerde schmeckt, dem empfehlen wir, sie nochmals einzukochen. So wie es auch ganz zu Beginn vor der ersten Verwendung gemacht wird.

Dabei reibt man zunächst das Innere der Tajine mit Öl ein (z.B. Oliven- oder Pflanzenöl) und gibt etwas Aromatisches zum Anbraten hinein. Das können zum Beispiel Lorbeerblätter, Thymianzweige oder Zwiebeln sein.

Tipp: Dabei kann man ruhig auch die Innenseite des Deckels ölen und mit den Kräutern einreiben! Denn beim späteren Kochvorgang kondensiert der aufsteigende Dampf am Deckel und tropft auf das Gargut zurück.

Dann die Tajine langsam erhitzen und das Ganze unter Wenden etwa 15-20 Minuten anbraten. Bei Bedarf nochmal etwas Öl zugeben und den Boden mal rundum schwenken, so dass auch der innere Rand gut versiegelt wird.

Durch das Einkochen wird das Aroma der mitgebratenen Kräuter aufgenommen und es schließen sich die offenen Poren des Lehms. Dadurch sollte der erdige Geschmack der Tajine schon deutlich weniger werden!

Auch das Gewürz spielt eine Rolle

In der orientalischen Küche kommen zahlreiche Tajine Gewürze zum Einsatz, die uns nicht ganz so geläufig sind und deren intensiver Geschmack anfangs gewöhnungsbedürftig sein kann. Gerade beim beliebten Ras el Hanout variiert die Zusammensetzung je nach Hersteller. Wir hatten versuchsweise auch schon günstigere Gewürzmischungen aus dem Discounter, die uns im Geschmack nicht wirklich zusagten. Deshalb kann es schon helfen, es einfach mal mit einer anderen Gewürzmischung oder eher europäischen Gewürzen und Kräutern zu versuchen.

 


Alternativen zu den Lehm-Tajines

Wer sich gar nicht mit dem Gaschmack aus der traditionellen Tajine anfreunden kann, für den gibt es Alternativen aus glasierter Spezialkeramik oder Gusseisen. Auch eine Tajine aus geschmacksneutralem Edelstahl ist erhältlich.