Wie kriegt man eine angebrannte Tajine sauber?

Hier hatten wir ja schon erwähnt, warum eine unglasierte Tajine nicht mit Spülmittel oder aggressiven Reinigungsmitteln gereinigt werden sollte.

Tajine angebrannt
Tajine angebrannt – kein Problem!

Was kann man aber tun, wenn die Tajine angebrannt ist?

Essig heißt das Mittel der Wahl.

Das Tajine-Unterteil mit Wasser füllen, einen großzügigen Schuss Essig dazu geben und auf dem Ofen langsam erwärmen bis das Wasser kocht. Durch das erneute Aufkochen lösen sich angebrannte Essensreste am Tajineboden oft schon von allein. Und für den Rest kann man einfach eine Bürste dazunehmen.

Der Essig sorgt schon dafür, dass kein angebrannter Geschmack zurückbleibt. Wenn das aber mal nicht reicht, kann man zusätzlich Zitronensaft verwenden, um Geruch und Geschmack zu neutralisieren.

Diese Vorgehensweise zum Reinigen wenden wir nicht nur bei einer angebrannten Tajine an, sondern auch, wenn ein Topf länger nicht benutzt wurde und sich Staub auf den Poren angesammelt hat.

Auch wichtig: Nach der Reinigungsaktion die Tajine gut an der Luft austrocknen lassen und auch danach luftig mit offenem Deckel lagern, damit sich kein Schimmel bildet.

Tipp: Wenn die Tajine häufiger anbrennt, kann man z.B. Tomatenscheiben, die viel eigene Flüssigkeit haben, auf den Boden der Tajine geben und so die Anbrenngefahr mindern.